Deutsch als Fremdsprache DaF

Durch meine persönlichen Kontakte im interkulturellen Kontext, insbesondere mit China, begann ich selbst Chinesisch zu lernen. Diese Lernerfahrungen ermöglichten mir den Aufbau einiger Tandempartnerschaften. Dadurch war ich nun motiviert, mich ebenfalls intensiver mit der Didaktik und Pädagogik zur Vermittlung der deutschen Sprache auseinanderzusetzen. So belegte ich ein 1,5 jähriges Weiterbildungsstudium zum Lehrer für "Deutsch als Fremdsprache" DaF beim Goethe Institut in Kooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Dieses Studium habe ich 12/2020 erfolgreich abgeschlossen. 

Ich biete "Deutsch als Fremdsprache" als Einzelunterricht und für kleine Lerngruppen an. Aufgrund meiner persönlichen Biografie mit betriebswirtschaftlichem, psychologischem Hintergrund und langjähriger Führungserfahrung in der Wirtschaft, unterrichte ich gerne im Business um Menschen auf die Arbeitswelt in Deutschland vorzubereiten. Dies betrifft nach dem Europäischen Referenzrahmen die Niveaustufen A1 - C1. Es besteht auch die Möglichkeit der Deutschvorbereitung vor Ort im Ausland. 

DaF Goethe Zertifikat
Biografiearbeit